Cupcakes à la Donauwelle - Süße Freuden


Kennt ihr das Problem, dass die Buttercreme einfach nicht so schön wird wie ihr es gern hättet. Sie ist krisselig und instabil? Ohhh, das kenne ich nur zu gut und es ärgert mich jedes mal ungemein! Am Wochenende habe ich mir Tipps geholt und zwar von einer Konditormeisterin :) Heute bin ich nun endlich zum Backen gekommen und mich mit viel Neugier erneut an einer Buttercreme zu versuchen. Und ich kann sagen: es hat traumhaft funktioniert, ich habe mich wirklich riesig gefreut. 

Daran möchte ich euch teilhaben lassen und präsentiere euch hiermit meine süße Eigenkreation: 'Cupcakes à la Donauwelle'. Sie eignen sich hervorragend dafür sich und den Liebsten eine süße Freude zu bereiten oder als cremige Geburtstagsüberraschung!

'Cupcakes à la Donauwelle'
'Cupcakes à la Donauwelle'

 

Zutaten (für 12 Muffins)

 

Für den Teig:

100 g Weizenmehl

100 g gemahlene Mandeln

(für Allergiker: durch 100 g Mehl ersetzen)

10 g gesiebtes Kakaopulver

3 gestrichene TL Backpulver

1 Prise Salz

110 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

80 ml Milch

100 ml neutrales Speiseöl

2 Eier

1 Glas Sauerkirschen

 

Für die Buttercreme:

1 Pck. Vanillepuddingpulver

500 ml Milch

1 gehäufter EL Zucker

200g Butter

45 g Puderzucker

 

Außerdem:

Frischhaltefolie

Schokolade zum dekorieren

 

 

 

Vorbereitung für die Buttercreme (am besten am Abend zuvor!): 

Den Pudding mit der Milch und dem Zucker laut Packungsvorgabe zubereiten. Wenn der Pudding fertig ist, direkt mit Frischhaltefolie abdecken. Das ist ein super Trick, damit sich auf dem Pudding während des Abkühlens keine Haut bildet! Im gleichen Atemzug nehmt ihr die Butter aus dem Kühlschrank. Beides muss zur Weiterverarbeitung unbedingt die selbe Temperatur haben. (Ich war auch zu oft zu ungeduldig, die Folge: eine krisselige, unstabile Creme)

 

1] Die Muffinform mit Papierbackförmchen auslegen oder fetten. Die Kirschen abtropfen lassen. Den Backofen auf 160°C (Heißluft) vorheizen.

 

2] Mehl, Mandeln, Backpulver, Salz, Zucker, Vanillezucker mit einem Schneebesen verrühren. In einer weiteren Schüssel Milch, Öl und Eier glatt rühren. Die flüssigen Zutaten zu der Mehlmischung geben und zu einem glatten Teig rühren. 

 

3] Den Teig halbieren und unter den einen Teil den Kakao mischen. Die Teige und die Kirschen gleichmäßig auf die Muffinform verteilen und dann für 25 Minuten ab in den Ofen.


Der Pudding ist fest und hat die gleiche Temperatur wie die Butter, sie sind zimmerwarm? Dann mutig ran an die Creme: Butter schaumig rühren und Puderzucker einrühren. Dabei müsst ihr wirklich viel Geduld haben, solange rühren bis die Masse beinahe Weiß wird (Ja tatsächlich sie wird, je länger man rührt immer heller und hat gar nicht mehr die typische Farbe von Butter)! Danach rühre ich den Pudding kurz mit den Rührstäben durch und gebe ihn Löffel für Löffel zur Butter während ich diese weiter rühre. Habt auch hierbei etwas Geduld, denn ich habe mir sagen lassen, dass man die Creme eigentlich kaum zu lang rühren kann. Also einen bis zwei Löffel Pudding zur Butter geben und diesen erst richtig gut unterrühren bevor ihr den nächsten dazu gebt! 

Und schon ist sie fertig, die traumhaft glatte und feste Buttercreme, mit der man im Handumdrehen die abgekühlten Muffins verzieren kann. Dabei bloß nicht geizen, die Creme ist super Lecker und kein Stück zu süß! Die Cupcakes mit Schokolade, sowie Fähnchen aus Zahnstochern und Schleifenband dekorieren! Und fertig ist diese verführerische, süße Freude - wer kann da schon 'Nein' sagen ;)

 

Lasst es mich wissen, wenn noch Fragen offen sind! Ansonsten viel Freude beim nach backen und schmecken lassen :)

 

Voller Freude,

Eure Lisa 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Maren (Donnerstag, 25 Februar 2016 12:08)

    Traumhaft! Das muss ich bald ausprobieren. Und vielen Dank für die Buttercreme-Insider Tipps :)
    Wunderschöner Blog!