Drei Gänge Menü - Freude bereiten für Eilige


Was gibt es schöneres als zusammen sitzen, etwas leckeres zu essen, im Kerzenlicht mit einem guten Glas Wein. Wann habt ihr eure Liebsten das letzte mal damit verwöhnt? Das ist schon etwas länger her, wegen zu wenig Zeit und so? Ich habe hier ein paar tolle Rezepte für euch, mit denen ihr ganz fix einen tollen Abend zaubert. Viel Spaß beim ausprobieren und Freude bereiten!

 

Vorspeise

Fixes Brokkoli-Süppchen 

 

Hauptgang

Turbohuhn mit Ofen-Knoblauch-Kartoffeln

 

Nachspeise

Schokoladen-Nuss-Dessert

Freude bereiten für Eilige
Freude bereiten für Eilige

Vorspeise

Fixes Brokkoli-Süppchen

 

Zutaten für 2 Personen:

250 g Brokkoli (frisch oder tiefgekühlt)

1 kleine Zwiebel

1 TL Öl

1 TL Gemüsebrühe (Instant)

75 g Kräuterfrischkäse

Salz, Pfeffer

Brokkoli putzen, waschen und klein schneiden. Zwiebel schälen und würfeln. Zwiebel und Brokkoli im Öl andünsten, 375 ml Wasser zugießen. Aufkochen und Brühe einrühren. Zugedeckt 5-7 Minuten köcheln. Suppe pürieren, Frischkäse einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

 

Mit z.B. Croûtons, Petersilie und Créme Fraîche anrichten.


 

Hauptspeise

Turbohuhn

mit Ofen-Knoblauch-Kartoffeln

 

Zutaten für 2 Personen:

400 g Kartoffeln

Salz, Pfeffer

2 Zwiebeln

1 Knoblauchzehe

250 g Kirschtomaten

2 TL getr. Rosmarin

3 EL Olivenöl

50 g Créme Fraîche

80 g geriebener Parmesan

1 EL Sojasoße

1 TL Honig

400 g Hähnchenfilets

Hähnchenfilets waschen, trocken tupfen und halbieren. Sojasoße und Honig verrühren und die Filets darin einlegen. Ofen auf 200°c Umluft vorheizen.

 

Kartoffeln schälen, waschen und achteln. Mit 2 EL Öl, 1 TL Rosmarin, Salz und Pfeffer in einer Schüssel mischen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Für 15 Minuten backen. In der Zeit Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden, Knoblauch schälen und grob hacken, Tomaten waschen. Alles in einer Schüssel mit 1 EL Öl, 1 TL Rosmarin, Salz und Pfeffer mischen. Créme Fraîche und Parmesan mischen. 

Das eingelegte Hähnchen 8-10 Minuten in einer Pfanne unter wenden braten. Dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Ende der Garzeit die restliche Sojamarinade zugießen und kurz mit braten. Hähnchen und Gemüse zu den Kartoffeln geben. Darauf die Käsecreme in Flöckchen verteilen und zusammen im Ofen weitere 10-15 Minuten backen.  


Nachspeise

Schokoladen-Nuss-Dessert

Zutaten für 2 Portionen:

150 ml Schlagsahne

1 TL Haselnusslikör

40 g Haselnuss-Schokoladen-Creme

 

Die Sahne schlagen, bis sie beginnt steif zu werden. Den Likör mit der Haselnuss-Schokoladen-Creme verrühren und vorsichtig unter die Sahne rühren, bis eine glatte dick-cremige  Masse Entsteht. In Gläser verteilen und z.B. mit Früchten dekorieren.

 

 


Diese drei Köstlichkeiten sind wirklich in Windeseile zubereitet und wirklich ein Kinderspiel. Also ran an die Töpfe und bereitet euren Liebsten doch eine kleine Freude. Viel Spaß dabei und lasst mich wissen wie es an gekommen ist!

 

Voller Freude,

Eure Lisa 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Muddi (Freitag, 22 April 2016 20:02)

    ...ich bin immer wieder überrascht, was du für tolle Rezepte hast! Aber was ich auf jedenfall mal sagen muss, ich liebe deine Art zu fotografieren und dekorieren sehr...
    ...bin stolz auf dich...