Holunderblüten Curd - Sommersonne auf dem Frühstückstisch


Beim durchstöbern vieler schöner Pinterest Seiten findet man so viele großartige Sachen. Dabei fiel mir das Rezept für Holunderblüten-Curd von Conny in die Hände. Ich Liebe alles mit und aus Holunderblüten!  

Das musste ich natürlich sofort ausprobieren.

Holunderblüten-Curd
Holunderblüten-Curd

Holunderblüten-Curd
Holunderblüten-Curd

Holunderblüten sind für mich wie Kirschen oder Erdbeeren, der Sommerbote schlechthin. Dazu kann ich einfach nicht nein sagen. Wie man diese leckere Creme zubereitet verrate ich euch jetzt: 

Holunderblüten-Curd
Holunderblüten-Curd

Holunderblüten-Curd

 

3 Eier

100 g Kristalzucker

100 ml Holunderblütensirup

100 g Butter in Würfel

 

Wasser in einem breiten Topf für ein Wasserbad erhitzen, bis es nur leicht köchelt. In einer Metallschüssel die Eier mit dem Zucker gut verrühren und den Sirup dazugeben. Die Schüssel über das heiße Wasserbad hängen (Vorsicht: die Schüssel darf das Wasser nicht berühren!) und die Masse stetig mit einem Schneebesen rühren, bis sie dicklich wird. Das dauert ca. 7-10 Minuten. Die Schüssel aus dem Wasserbad nehmen und nur ein wenig abkühlen lassen. Die Butter dazu geben und gut umrühren, bis sich alles gut verbunden hat. In Marmeladengläser füllen.


Habt Geduld beim ausprobieren, es lohnt sich. Ich habe ein paar Gläser direkt mit einem Anhänger und einer Schleife dekoriert - Fertig zum verschenken, denn da fallen mir gleich ein paar Süßschnäbel ein, die sich darüber ebenso freuen wie ich! 

 

Voller Freude,

Eure Lisa 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Muddi (Sonntag, 12 Juni 2016 09:41)

    Supi lecker...Muddi

  • #2

    Freude² (Sonntag, 12 Juni 2016 09:41)

    @Muddi - Hab dir ein kleines Gläschen zum kosten zurückgelegt ^^