Vanille Cupcakes mit Schokoladen Ganache und Schoko Cheesecake Cupcakes - und ein kleines Schiffchen


Vanille Cupcakes mit Schokoladen Ganache und Schoko Cheesecake Cupcakes
Vanille Cupcakes mit Schokoladen Ganache und Schoko Cheesecake Cupcakes

Am Wochenende ist die ganze Familie zusammen gekommen um gemeinsam zu feiern und wie ihr schon auf dem ersten Foto seht ... die große 50. Dafür habe ich eine ganze Menge Mini Cupcakes gebacken, für den kleinen, süßen Hunger zwischendurch. Desweiteren gab es viele andere leckere Sachen. Wir hatten einen schönen Abend und haben uns am nächsten Morgen gleich zum Brunch zusammen gefunden. Ich Liebe solche Wochenenden mit all meinen Liebsten 

Für den Teig von den Vanille Cupcakes habe ich Dieses Rezept verwendet und habe den Zimt durch das Mark einer Vanilleschote ersetzt. Bei der Schokoladen Ganache handelt es sich um die, die bereits meine Erdbeer Schokoladen Torte gekrönt hat.

Nun zu dem Rezept für die Schoko Cheesecake Muffins. Das Grundrezept ist aus dem schönen Blog Das KnusperstübchenAus diesen super leckeren Muffins habe ich mit meiner weißen Schokoladen Ganache tolle Cupcakes gezaubert. 

Schoko Cheesecake Cupcakes

mit weißer Schokoladen Ganache

 

Für ca. 30 Mini Cupcakes:

2 Eier

80 g Zucker 

25 g Butter, geschmolzen

60 ml Sahne

100 g Mehl

25 g Backkakao

1 TL Backpulver

1 kleine Prise Salz

60 g Zartbitterschokolade, geschmolzen

50 g Zartbitterschokolade, grob gehackt

 

Für die Cheesecake Füllung:

125 g Frischkäse

35 g Zucker

10 g Mehl

30 ml Sahne

1 kleines Ei

 

Für die weiße Schokoladen Ganache:

225 g weiße Schokolade

10 g Vollrohrzucker

225 g Butter

5 El Kondensmilch

½ TL Vanillearoma

Vorbereitung:

Für die Ganache werden alle Zutaten in einem Topf auf niedriger Hitze unter ständigem rühren erwärmt. Die Masse auskühlen lassen.

 

Zubereitung: 

1] Für die Muffins werden Eier und Zucker schaumig gerührt. Mehl, Kakao, Backpulver und Salz mischen und sieben. Butter und Sahne zur Ei Masse geben und Mehl Mischung unterheben. Die geschmolzene und die gehackte Schokolade unterheben. 

2] Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und mit einem Spritzbeutel zu ¾ mit Teig befüllen. 

3] Für die Cheesecake Füllung wird der Frischkäse cremig gerührt. Zucker und Mehl hinzufügen. Sahne hinzugeben und danach das Ei unterrühren. Mit Hilfe eines Spritzbeutel mit dünner Lochtülle die Masse in den Schoko Teig spritzen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C für 12-15 Minuten backen.

 

Dekoration: 

Die ausgekühlte Ganache in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und die Muffins damit dekorieren. Aus Zahnstochern und Washi Tape kleine Fähnchen bastel und Fertig. 


Und geschenkt gab es eine Explosionsbox. Eine kleine Schachtel die große Augen macht, wenn man den Deckel abhebt. Darin befand sich ein Geldgeschenk für den nächsten Urlaub. 

Viel Spaß beim nach backen und nach basteln.

 

Voller Freude,

Eure Lisa 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Muddi (Sonntag, 12 Juni 2016 20:26)

    Danke,für die leckeren Cupcakes! Auch wir hatten viel Spaß mit unseren Gästen und allen hat es gefallen, daß war supi...

  • #2

    Freude² (Sonntag, 12 Juni 2016 21:22)

    @Muddi - Immer wieder gern! Es freut mich, dass sie geschmeckt haben. War schön mit euch *Kussi