Schoko Rolle mit Erdbeer Mascarpone Füllung - Sommer, Sonne, Regenwolke ...


Schoko Rolle mit Erdbeer Mascarpone Füllung
Schoko Rolle mit Erdbeer Mascarpone Füllung

Von wegen 'Sommer, Sonne, Sonnenschein' ... Mitten im Juni könnte das Wetter nicht trüber sein und die dunklen Wolken nicht tiefer hängen. Ist das nicht ärgerlich und wie man da keine schlechte Laune bekommen kann, soll mal jemand erklären!

Das mache ich heute und es ist ganz einfach: mit dem Gute-Laune-Zauberer schlechthin ... Schokolade 

Dieses mal in Form einer schicken Biskuitrolle mit einer frischen, fruchtigen Erdbeer-Mascarpone- Füllung. Zu einer Tasse Kaffee oder Tee gibt es eins, zwei Scheiben Schoko Rolle und schon scheint die Sonne über eurer Kaffeetafel.

 

Damit wünsche ich euch ein schönes Wochenende und Guten Appetit!

 

Voller Freude,

Eure Lisa  

Das Rezept für die leckere Schoko Biskuitrolle mit Erdbeer-Mascarpone-Füllung habe ich von Hase im Glück und getoppt wird sie von meiner Schokoladen Ganache [klick] ... und ein paar Fähnchen, wie sollte es auch anders sein. 

Schoko Rolle mit 

Erdbeer-Mascarpone-Füllung

und Schokoladen Ganache

 

Für den Biskuitteig:

5 Eier

1 Prise Salz

70 g Zucker

80 g Mehl

20 g Kakaopulver

25 g Speisestärke

 

Für die Füllung:

300 g Erdbeeren

250 g Mascarpone

150 g Quark

40 g Zucker

Vorbereitung: 

Die Ganache wie [hier] beschrieben zubereiten und erkalten lassen.

 

Zubereitung:

1] Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen.

2] Die Eier trennen. Die Eiweiß mit dem Handrührgerät steif schlagen und währenddessen die Prise Salz zufügen. In einer anderen Schüssel Eigelbe mit dem Zucker cremig schlagen. 

3] Mehl, Kakaopulver und Stärke mischen, über die Eigelbmischung sieben und gut verrühren. Ein Drittel Eischnee gut einrühren und danach den Rest vorsichtig unterheben. 

4] Den Teig gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und 10 Minuten backen. 

6] Ein Küchenhandtuch leicht befeuchten und den Teig aus dem Ofen direkt darauf stürzen. Das Backpapier abziehen und den Biskuitteig von der langen Seite her, mit dem Handtuch aufrollen. 15 Minuten abkühlen lassen. 

 

Fertigstellung:

1] In der Zeit die Erdbeeren waschen und klein schneiden. Mascarpone, Quark und Zucker cremig schlagen und die Erdbeerstückchen unterheben. 

2] Die Creme auf dem Teig verteilen und einrollen. Für ca. 1 Stunde kühl stellen. 

3] Die Rolle mit der Ganache verzieren. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Muddi (Freitag, 17 Juni 2016 18:59)

    Wieder wunderbar in Szene gesetzt die leckere Rolle! Du weißt ja, wie haben noch mehr Deko rumliegen

  • #2

    Freude² (Freitag, 17 Juni 2016 20:43)

    @Muddi - Dankeschön ♡ und danke für die Unterstützung bei meinen Deko-Ideen!