Regenbogen Cupcakes - für kleine und große Kinder


Regenbogen Cupecakes
Regenbogen Cupecakes

Ich habe überlegt was ich als nächstes zaubern könnte. Auf etwas mit Buttercreme habe ich Lust und dann kam der Einwand: "Mach doch nen Regenbogen Kuchen, Liebe Lisa". Das bekomme ich doch hin und in Form von Muffins fühlt sich die Buttercreme obenauf doch gleich ganz wohl!

Also, an alle kleinen und großen Kinder, an alle Zuckerschnuten und Fans von bunten Küchlein - diese Cupcakes sind nur für euch! Was darf dabei natürlich nicht fehlen? Zuckersüße Dekoration und ein Fähnchen 

Und allen Erwachsenen darf ich sagen: Sind die kleinen Marshmallows und Bohnen erst einmal herunter genascht ist es ein leckerer Cupcake, der keineswegs zu süß ist!

Ich verspreche auch, dass ich das nächste mal nicht mehr so doll auf den Putz haue ;) 

 

Voller Freude,

Eure Lisa 

 

 

 

 

 

 

 

Regenbogen Cupcakes

 

Zutaten für 10 Stück:

 

Für den Teig:

3 Eier

125 ml Öl

65 ml warmes Wasser

185 g Mehl 

100 g Zucker

½ Pck. Vanillezucker

½ Pck. Backpulver

ein paar Tropfen Butter-Vanille Aroma

Lebensmittelfarbe (Rot, Gelb, Blau, Grün)

 

Für die Buttercreme:

1 Pck. Vanillepuddingpulver

500 ml Milch

1 gehäufter EL Zucker

200 g Butter

45 g Puderzucker

 

Vorbereitung für die Buttercreme: 

 

Den Pudding mit der Milch und dem Zucker laut Packungsvorgabe zubereiten. Wenn der Pudding fertig ist, direkt mit Frischhaltefolie abdecken. Das ist ein super Trick, damit sich auf dem Pudding während des Abkühlens keine Haut bildet! Im gleichen Atemzug nehmt ihr die Butter aus dem Kühlschrank. Beides muss zur Weiterverarbeitung unbedingt die selbe Temperatur haben. 

 

1] Die Muffinform fetten und mit Mehl bestäuben. Den Backofen auf 180°C (Heißluft) vorheizen.

 

2] Die Eier trennen und das Eiweiß zu Schnee schlagen. Eigelb, Butter-Vanille und Zucker zusammen rühren. Öl und Wasser dazu geben und weiter rühren. Mehl und Backpulver unterrühren. Zum Schluss das Eiweiß vorsichtig unterheben.

 

3] Den Teig auf 6 Schälchen aufteilen und mit der Lebensmittelfarbe vorsichtig vermischen. (Gelb, Rot, Blau, Grün, Orange und Lila) Löffel für Löffel und die Muffinformen füllen. In kleinen Portionen schichten wie man es bei einem Zebrakuchen macht und anschließend für 20 Minuten backen. 

 

4] Für die Buttercreme wird die zimmerwarme Butter cremig geschlagen und der Puderzucker eingerührt. Die Masse soll beinahe weißlich werden. Ihr müsst nur lang genug schlagen. Danach wird die erkaltete Puddingmasse wirklich nur esslöffelweise dazu gegeben und gut unter geschlagen. Habt dabei wirklich Geduld! Es lohnt sich.

 

5] Die Buttercreme mit der Spritztülle auf die Muffins setzen und dekorieren. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0