Mini Maulwurf Muffins - ein süßes Geheimnis hütend


Mini Maulwurf Muffins
Mini Maulwurf Muffins

Scheinbar komme ich zur Zeit nicht von den Muffins weg *Grins*, aber sie sind doch so schön, diese süßen kleinen Versuchungen und als Minis sind sie auch mit einem Happs im Mund! Also, für Muffins spricht im Grunde schon einmal alles ... aber welche Sorte? Ich brauche sie zum Einstand, um -im besten Fall- alle neuen Kollegen und Kolleginnen um den Finger zu wickeln *zwinker* und was eignet sich dafür besser als Schokolade und Frucht? Mit diesem Entschluss muss ich gar nicht mehr lang überlegen! Ich habe dieses kleine unscheinbare Heft: "Kleine Modetorten & Cucakes" von Dr. Oetker mit wundervollen Rezepten, die immer gelingen. Das Rezept von den Maulwurf Cakes habe ich etwas umgewandelt und in Mini Muffins verwandelt. Der fluffige Schokoteig und die cremige Sahne werden nur noch durch das köstliche Innere getoppt ... Rote Grütze  

Mehr muss ich doch gar nicht sagen, oder? *zwinker*

 

 

 

Mini Maulwurf Muffins

 

Für 26 - 28 Mini Muffins:

100 g Mehl

100 g gemahlene Mandeln

20 g Kakaopulver

3 gestr. TL Backpulver

1 Prise Salz

100 g Zucker

1 Pck. Vanille Zucker

80 ml Milch

100 ml neutrales Öl

2 Eier

 

200 g Schlagsahne

2 TL Puderzucker

Deko (z.B. Streusel o.ä.)

250 g Rote Grütze

 

Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen.

 

1] Mehl, Mandeln, Kakao, Backpuver, Salz und Zucker ein einer Rührschüssel mit einem Schneebesen mischen. Milch, Öl und Eier verrühren. Die flüssigen zu den trockenen Zutaten geben und zu einem glatten Teig rühren.

 

2] Den Teig gleichmäßig in die Formen füllen. und die Muffins auf mittlerer Schiene ca. 20-25 Minuten backen. Auskühlen lassen.

 

3] Die Muffins leicht aushöhlen, dabei einen ausreichenden Rand stehen lassen. Den übrigen Teig etwas zerbröseln.

 

4] Für die Füllung die Sahne mit dem Puderzucker Steif schlagen. Die Rote Grütze in  Muffins füllen. Einen Sahne Tuff darauf setzten, mit Streuseln und eventuell weiterer Deko dekorieren. 


Viel Spaß beim ausprobieren und naschen!

 

Voller Freude,

Eure Lisa

Kommentar schreiben

Kommentare: 0