Himbeer Sahne Törtchen - und ein kleiner Raum für große Freuden


Himbeer Sahne Törtchen
Himbeer Sahne Törtchen

Lang hat es gedauert, aber endlich könnt ihr euch wieder über etwas Süßes von mir freuen und das auch noch zu einem besonderen Anlass ... vor kurzen hatte ich Geburtstag und das muss doch gefeiert werden, am besten mit all seinen Lieben. Heute war es soweit - und auf 27 m² haben 20 Personen Platz gefunden und haben meinen Tag wundervoll gemacht. Neben zahlreichen herzhaften und süßen Köstlichkeiten haben meine kleinen Himbeer Sahne Törtchen das Brunchbuffet geschmückt. 

Ein paar Worte möchte ich noch an meine Lieben richten: Danke für den wunderbaren Tag, die Geschenke, Lieben Worte und die vielen Leckereien, die ihr beigesteuert habt! *Yummi

 

Auch wenn die Vorbereitungen für solche Feierlichkeiten selten ohne stressige Momente auskommen, nehme ich diese gern in Kauf. Denn wenn es soweit ist und Gast für Gast der Tür hereinkommt, sind diese ganz vergessen. Zusammen schlemmen, quatschen und lachen ... ich genieße diese Tage aus vollem Herzen.

 

Und mehr habe ich dazu nicht zu sagen, ich genieße die Erinnerungen jetzt noch ein wenig ohne Worte und präsentiere euch das Rezept ^^ 

 

Voller Freude,

Eure Lisa 

Himbeer Sahne Törtchen 

 

Für 10 Törtchen:

Für den Teig:

5 Eier

100 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

4 EL lauwarmes Wasser

150 g Mehl

40 g Speisestärke

1 TL Backpulver

etwas Himbeermarmelade

 

Für die Creme:

250 g Mascarpone

2 EL Frischkäse

80 g Puderzucker

 

Für das Sahne Topping:

150 g Schlagsahne

50 g Himbeermarmelade ohne Stücke

Frische Himbeeren

 

 

Zubereitung:

1] Eier, Zucker, Vanillezucker und Wasser 8 Minuten schaumig aufschlagen. Die trockenen Zutaten vermischen und unterheben. 

 

2] Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen und auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen. In der Zeit ein Küchenhandtuch anfeuchten. Den heißen Biskuit sofort darauf stürzen und das Backpapier abziehen, auskühen lassen. 

Den Teig rund, 7 cm Durchmesser ausstechen. 

 

3] Mascarpone und Frischkäse kurz aufschlagen, Puderzucker dazugeben hinzugeben und kurz unterrühren. 10 Böden mit Marmelade bestreichen und die Creme darauf spritzen. Die anderen Böden darauf setzten.

 

4] Sahne und 50 g Himbeermarmelade zusammen steif schlagen. Kleine Tuffs auf die Törtchen setzten und mit Himbeeren und frischer Minze garnieren. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Annett (Montag, 15 August 2016 18:49)

    Schön war es. Du bist eine ganz wunderbare Gastgeberin, weil Du keinen Gast gestresst empfängst, sondern ganz releaxed bist. Und da fühlt man sich ganz sehr willkommen. Danke dafür. A.

  • #2

    Freude² (Mittwoch, 17 August 2016 22:38)

    @Annett - Das freut mich wirklich sehr zuhören ♡ Danke dir! Gern geschehen :)

  • #3

    Anja (Mittwoch, 31 August 2016 22:07)

    Hallo Annett....wahre Worte.... unsere Lisa ist die perfekte Gastgeberin.
    Liebe Lisa, vielen Dank für die vielen, lieben Kleinigkeiten die mit sehr viel Liebe von Dir zubereitet werden und die das große Ganze erst Perfekt machen. LG Anja :o)

  • #4

    Freude² (Sonntag, 04 September 2016 11:46)

    @Anja - Das ist so schön zu hören! Mache das unendlich gern für euch und kann mich nur bei euch allen bedanken für diesen wundervollen Tag! ♡