Traumhaftes Zitronentörtchen -  zu Traumhaften Sommerwetterchen


Traumhaftes Zitronentörtchen - zu Traumhaften Sommerwetterchen
Traumhaftes Zitronentörtchen - zu Traumhaften Sommerwetterchen

Wahnsinn! Solche Temperaturen in der letzte Wochen ... wer hätte das gedacht. Sommer, Sonne, Eis und vor allem Schwitzen, aber trotzdem möchten die Naschkatzen in uns nicht auf etwas Süßes verzichten ... von wegen "Bei den Temperaturen hat man keinen Appetit!". Dieses traumhafte Zitronentörtchen macht sogar Lust auf mehr! Herrlich lockerer Teig und eine sahnige Lemon Curd Creme. Muss ich noch mehr sagen? *zwinker 

Schön dekoriert mit getrockneten Blütenblättern hat sie heut den Kaffeetisch geschmückt. 

Traumhaftes Zitronentörtchen - zu Traumhaften Sommerwetterchen
Traumhaftes Zitronentörtchen - zu Traumhaften Sommerwetterchen

 

 

Traumhaftes Zitronentörtchen

 

Für ... :

125 g Butter

100 g Zucker

200 g Mehl

3 EL Milch

3 Eier 

1 Pck Vanillezucker

2 gestr. TL Backpulver

Mark aus einer Vanilleschote

Salz

300 ml Schlagsahne

1 Glas Lemon Curd

1 Pck Vanillezucker

Traumhaftes Zitronentörtchen - zu Traumhaften Sommerwetterchen
Traumhaftes Zitronentörtchen - zu Traumhaften Sommerwetterchen

 

1] Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Mehl und Backpulver mischen.

 

2] Butter cremig schlagen, Zucker, Vanillezucker , Vanille und Salz unterrühren. Die Eier einzeln und je 30 Sekunden unterrühren. Mehl und Backpulver über den Teig sieben, Milch zugeben und solange rühren, bis in glatter Teig entstanden ist. (Für einen leichten Ombré Look  den Teig in 5 Teile teilen und mit gelber Lebensmittelfarbe zu steigenden Teilen vermengen)

 

3] Den Teig in 5 Formen streichen (Durchmesser 15 cm, z.B. die Easy Layers von Wilton) und ca. 20 Minuten backen. 

 

4] Schlagsahne, Vanillezucker und 100 g Lemon Curd Steif schlagen.

 

5] Restlichen Lemon Curd und Zitronen-Sahne nach belieben auf die Böden streichen und schichten. Dekoriert habe ich sie mit getrockneten Blüten und einem kleinen süßen Cake-Topper aus Papier. 


Ihr habt sicherlich schon bemerkt ... ich bin kein Mensch der großen Worte. Aber was soll ich auch groß sagen, wenn diese Köstlichkeit doch für sich spricht *zwinker  

Habt noch einen schönen Sonntag Abend, ihr Lieben!

 

Voller Freude,

Eure Lisa

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Annika (Sonntag, 18 September 2016 17:30)

    Auch wenn das schöne Sommerwetter nun endgültig vorbei ist, zaubert dieses leckere Zitronentörtchen an verregneten Sonntagen noch einmal Sonne auf den Tisch.
    Ein tolles, einfaches und voll leckeres Rezept!

  • #2

    Freude² (Sonntag, 18 September 2016 19:10)

    @Annika - Meine Liebe, das freut mich wirklich sehr! ♡ Schön, dass du sie ausprobiert hast und in Form von kleinen Muffins macht sie sich ja auch super :) tolle Idee!