(Red) Velvet Cupcakes - dumm gelaufen oder, wenn man den Liebsten nach einer endlos langen Woche wiedersieht und gar nicht anders kann, als ihn zu verwöhnen ...


(Red) Velvet Cupcakes
(Red) Velvet Cupcakes

Ähm ... bitte was für ein schräger Titel ist das denn? ^^ Das erzähle ich euch und dafür muss ich ein klein wenig ausholen ... erinnert ihr euch noch, vor ein paar Jahren waren Red Velvet Cakes ja der Renner. Daran kam man ja im Grunde nicht vorbei! Mittlerweile scheint mir das etwas eingeschlafen. Kommen wir zum dumm gelaufen No. 1: Letztes Wochenende saß ich ganz gemütlich auf dem Sofa, hab mich durch das ein oder andere Backbuch geblättert ... etwas betrübt, da ich so lang nicht dazu gekommen bin. Darunter war auch das wundervolle Buch von der Lieben Jeanny von Zucker, Zimt und Liebe. Ich stieß auf das Rezept mit dem Red Velvet Cake, toll sah er ja aus, aber ich dachte mir schon immer: "Was haben die denn nur alle mit diesem roten Kuchen?", mit diesem Gedanken war ich schon dabei weiterzublättern, dann sah ich die Einleitung: "Die rote Farbe im Kuchen entstand ursprünglich durch die Reaktion des Kakaopulvers mit der Buttermilch. (...)" ... ähm, bitte was? Roter Schoko Kuchen, mit Buttermilch? Wie genial klingt das denn? Und so sind mir einige Monate, wenn nicht sogar Jahre köstlichster Kuchen Genuss durch die Lappen gegangen  ... wenn das nicht mal gänzlich dumm gelaufen ist, weiß ich es auch nicht. Das gehört schnellstens aufgeholt!

(Red) Velvet Cupcakes
(Red) Velvet Cupcakes

Damit stehen wir vor dem dumm gelaufen No.2 : Heute bin ich doch nun endlich dazu gekommen zu backen und diesen tollen Kuchen in hübsche Cupcakes zu verwandeln und ... naja was soll ich sagen, meine Red Velvet Cupcakes sind weniger Red, dafür mehr Velvet geworden *lautlach

 

Ich weiß nicht woran es lag, aber rot sind sie nicht geworden, trotz Nachhilfe mit einem guten Schuss Lebensmittelpaste. Aber ich kann euch sagen, es war die Mühe trotzdem 100 % wert, sie sind Köstlich und das vom feinsten, an Fluffigkeit sind sie kaum zu übertreffen, in Verbindung mit der Creme *yummy! Wenn ihr dennoch eine Idee habt woran das gelegen haben könnte, würde ich mich riesig über eine Nachricht freuen *grins

 

 

(Red) Velvet Cupcakes

 

Für ca. 15 Muffins:

 125 g zimmerwarme Butter

180 g Zucker

3 Eier

ca. 15 ml rote Lebensmittelfarbe

3 gehäufte TL Kakaopulver

190 g Mehl

125 ml Buttermilch

eine Prise Salz

½ TL Natron 

½ EL Balsamicoessig

1] Ofen auf 170°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Muffinform Buttern und mit Mehl ausstäuben. 

2] Butter und Zucker in einer Schüssel mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Die Eier nach und nach dazu geben. 

3] Die Lebensmittelfarbe mit dem Kakao cremig rühren und ebenfalls zum Teig geben. Das Mehl nun abwechselnd mit der Buttermilch zufügen. Das Salz dazu geben.

4] Natron und Essig mischen und ebenfalls zum Teig geben und vermengen.

5] Den Teig gleichmäßig auf die Formen verteilen und die Muffins ca. 25 - 30 Minuten backen. Gut auskühlen lassen und aus der Form nehmen. 

 

Für das Frischkäse Frosting habe ich mich an dem Rezept von Kaffee & Cupcakes orientiert, das findet ihr Hier.


Nun stehe ich hier, vorfreudig, mit meinen hübsch dekorierten Cupcakes vor mir, darauf wartend meinen Liebsten wieder in die Arme schließen zu können ... könnt ihr euch vorstellen wie lang so eine blöde Woche sein kann? Unvorstellbar wie man das überstehen soll ... fragt mich nicht, wie ich das geschafft habe! Ich weis es nicht *lach 

Nun wünsche ich euch ein wunderschönes, süßes Wochenende mit euren Liebsten!

 

Voller Freude,

Eure Lisa 

(Red) Velvet Cupcakes
(Red) Velvet Cupcakes

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Annett (Samstag, 10 September 2016 19:11)

    Sie sehen umwerfend aus. Und waren sicher mega-lecker. Und das mit der Woche verstehe ich bestens. Ich finde, wir hatten eine gute zeit letztes Wochenende. Danke dafür! Habt morgen einen tollen Tag. Ich werde hier scrappen und dann meinen Termin machen. In Gedanken bin ich bei euch und flipppppppppppppppppppe mit euch aus. Liebe Grüße an alle, die dabei sind. A.

  • #2

    Freude² (Samstag, 10 September 2016 19:47)

    @Annett - Ja geschmeckt haben sie trotzdem super gut!
    Da hast du recht, letztes Wochenende war wirklich toll :) das müssen wir öfter machen! Nächste Aktion wird aber erst einmal ne lustige Scrapp-Runde :D dafür decken wir uns morgen ein und haben dich gedanklich dabei! Ich wünsche dir morgen einen schönen Sonntag :)