Zweierlei Maulwurftörtchen - wenn Er und Sie gemeinsam Geburtstage feiern, mache ich doch einfach beiden eine kleine, süße Freude *zwinker


Was darf ich euch zu bereiten? - Einen Maulwurfkuchen? -  Mit Vergnügen! Er mag diesen jedoch ganz klassisch, mit Banane und Schokostreusel - sie gern auch fruchtig, mit frischen Himbeeren und Heidelbeeren. Aus diesem Grund habe ich kleinere Maulwurftörtchen gebacken, für jeden eins. Für die fruchtige Variante habe ich mich an dem tollen Rezept von Dr. Oetker aus dem schönen Heftchen "Kleine Modetorten und Cupcakes" orientiert und die klassische Variante habe ich dem entsprechend abgewandelt.

Gut vorbereitet, fix belegt, hübsch dekoriert, schnell noch fotografiert, gut für die Autofahrt verstaut und los ging es. 

Zweierlei Maulwurftörtchen
Zweierlei Maulwurftörtchen

Ich darf euch kurz sagen, dass sich die beiden sehr gefreut haben ... und noch ein paar persönliche Worte: Meine beiden Lieben, ich Danke Euch für den schönen Abend, mit neuen Gesichtern und alten Bekannten, leckerem Essen und einer schönen Atmosphäre. 

Zweierlei Maulwurftörtchen
Zweierlei Maulwurftörtchen

Klassischer Maulwurfshügel

 

80 g weiche Butter

50 g Zucker

1 Pck. Vanille Zucker

1 Prise Salz

2 Eier

50 g Mehl 

20 g Kakaopulver

30 g Speisestärke

½ TL Backpulver

 

5 Blatt Gelatine

250 ml Trinkjoghurt Vanille

200 g Schlagsahne

1 Pck. Vanille Zucker

50 g Schokoladen Raspel

Fruchtiger Maulwurfshügel

 

80 g weiche Butter

50 g Zucker

1 Pck. Vanille Zucker

1 Prise Salz

2 Eier

70 g Mehl

30 g Speisestärke

½ TL Backpulver

 

5 Blatt Gelatine

250 ml Trinkjoghurt Erdbeere

200 g Schlagsahne

1 Pck. Vanille Zucker

150 g Beeren (Himbeeren & Heidelbeeren)


Zubereitung:

1] Für den Teig Butter cremig rühren, nach und nach Zucker, Vanille Zucker und Salz unterrühren. Jedes Ei etwas ½ Minute unterrühren. 

2] Den Backofen auf 160°C Umluft Vorheizen. Mehl, (Kakao), Speisestärke und Backpulver mischen und kurz auf mittlerer Stufe unter die Masse rühren. Den Teig in eine Springform (Durchmesser 18 cm) füllen und glatt streichen. Den Boden etwa 25 Minuten backen.

3] Für den Belag Gelatine nach Packungsanweisung einweichen, danach leicht ausdrücken und in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze unter Rühren auflösen. Etwa 4 Esslöffel Trinkjoghurt unterrühren, dann die Mischung unter den restlichen Trinkjoghurt rühren. Die Masse in den Kühlschrank stellen. Sobald die Masse beginnt dicklich zu werden, die Sahne steif schlagen und mit den Streuseln/Beeren unter den Trinkjoghurt heben. Die Creme in den Kühlschrank stellen. 

4] Den Tortenboden auf eine Platte legen und diesen mit einem Löffel etwa 1 cm tief auslösen. Dabei einen ca. 1 cm breiten Rand stehen lassen. (Für das klassische Maulwurftörtchen eine Banane in Scheiben schneiden und diese auf dem Boden verteilen) Die Joghurtcreme kuppelförmig auf den Boden streichen. Die Reste des Tortenbodens fein zerbröseln  und auf der Creme verteilen, leicht andrücken. Danach die Torte für weitere 2 Stunden kühl stellen. 

Die klassische Variante ist nun servier fertig, die fruchtige Variante wird vor dem Servieren mit Kakaopulver bestreut und mit Beeren dekoriert.

Zweierlei Maulwurftörtchen
Zweierlei Maulwurftörtchen

Mit diesen beiden Varianten ist wirklich für jeden etwas dabei! Wofür würdet ihr euch entscheiden? :) 

Zum Geburtstag gab es ein Koch- und Backbuch, natürlich selbst gemacht ... nach langer Zeit habe ich wieder die Scrappsachen ausgepackt und ganz kreativ los gelegt. Mit viel Platz für eigene Leckereien und ein paar Rezepte aus meinem Blog *grins.

 

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag,

Voller Freude, Eure Lisa 

Zum Geburtstag ...
Zum Geburtstag ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0