Weiße Schokolade Kokos Cupcakes - wenn man Froh darüber ist das Experiment gut notiert zu haben, weil es grandios geworden ist ♡


Lisas Weiße Schokoladen Kokos Cupcakes
Lisas Weiße Schokoladen Kokos Cupcakes

Lisas Weiße Schokoladen Kokos Cupcakes Ach ... manchmal läuft es einfach, man weiß gar nicht wie genau und was eigentlich anders ist als sonst, aber es läuft. Ganz im Gegensatz zu den Malen, in denen die vermeintlichen Leckereien einfach nichts werden wollen, in denen Macarons brüchig werden, der Biskuit bereits auf dem Blech zerfällt und die Buttercreme ganz gerührt von den eigenen Bemühungen dahin schmelzt. Sowas passiert natürlich meistens wenn der Anlass besonders wichtig und die Ansprüche besonders hoch sind. Tja ... und dann gibt es Momente in denen man mal eben ne Kleinigkeit zum Kaffee zusammen rühren will, Lust hat sich auszuprobieren, zu experimentieren, denn schiefgehen darf es ... etwas Großes steht ja nicht an. Genau damit beschreibe ich den Moment dieses Wochenendes, in dem mir irgendwie die besten Cupcakes überhaupt gelungen sind (Testurteil einer Mehrköpfigen Jury mit vollen Mündern und Krümeln an der Wange) und ich selbst muss auch sagen: "Himmel, wie habe ich das denn Bitteschön gemacht? Die sind ja der Knaller!" ... ich gebe zu, ich bin dabei befangen, da mich weiße Schokolade und Kokos in allen Kombination um den Finger wickeln.

Also ran an die Rührschüssel, Mixxer und schmecken lassen! *zwinker

 

Voller Freude, 

Eure Lisa 

Lisas Weiße Schokoladen Kokos Cupcakes

 

Für 12 Cupcakes:

125 g weiche Butter

100 g Zucker

 1 Pck. Vanillezucker

1 Prise Salz

40 g Kokosflocken

3 Eier (Gr. M)

3 EL Milch/Kokosdrink

180 g Mehl 

2 gestr. TL Backpulver

100 g weiße Schokolade

 

300 g Mascarpone

150 g Kokosmus 

60 g Puderzucker

180 g Frischkäse

Vorbereitung:

Muffinblech fetten oder mit Förmchen bestücken. Ofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.

 

1]  Butter cremig schlagen. Zucker, Vanillezucker und Salz unterrühren. Die Eier einzeln für jeweils 30 Sekunden unterrühren. Mehl und Backpulver vermischen, sieben und mit der Milch, sowie den Kokosflocken unterrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Schokolade hacken und unterheben.

 

2] Den Teig auf die Muffinförmchen verteilen und für 20 Minuten backen. Die Muffins aus dem Ofen nehmen und etwas auskühlen lassen, herausnehmen und auf dem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. 

 

3] Kokusmus mit dem Pürrierstab cremig rühren. Mit Mascarpone, Puderzucker und Frischkäse vorsichtig aufschlagen. Aber Vorsichtig! Nicht zu lange schlagen! Die Creme mit einem Spritzbeutel auf die Muffins setzen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0