Schokoladen Cupcakes mit Nutella Frosting - Herzlich Willkommen Herbst ...


Schokoladen Cupcakes mit Nutella Frosting
Schokoladen Cupcakes mit Nutella Frosting

Was hebt die Stimmung bei trüben, regnerischen Herbstwetter? Na ... keine Frage, super leckere Schokoladen Cupcakes mit Nutella Frosting. Die Lassen jedem Schokofan das Herz höher schlagen. Ähnlich wie bei den Weiße Schokoladen Kokos Cupcakes handelt es sich hierbei um eine eigene Kreation die super gelungen ist. *freu

Jetzt sind wir doch mal ehrlich, dem ist ja wohl nichts weiter zu zufügen, oder? Die Nutella und die Bilder sprechen doch für sich. *zwinker  ... doch die Nutella ist nicht alles für Schokofans! In den leckeren Muffins befinden sich Schoko Stücke ... oh ja, ihr habt richtig gehört - Zartbitter Schoko Stückchen *bam

 

Voller Freude,

Eure Lisa 

Schokoladen Cupcakes mit Nutella Frosting

 

Für 12 Cupcakes:

125 g weiche Butter

100 g Zucker

 1 Pck. Vanillezucker

1 Prise Salz

60 g Kakaopulver

3 Eier (Gr. M)

3 EL Milch

180 g Mehl 

2 gestr. TL Backpulver

100 g zartbitter Schokolade

 

100 g Mascarpone

 

50 g Frischkäse

70 g Quark 

100 g Nutella

Vorbereitung:

Muffinblech fetten oder mit Förmchen bestücken. Ofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.

 

1]  Butter cremig schlagen. Zucker, Vanillezucker und Salz unterrühren. Die Eier einzeln für jeweils 30 Sekunden unterrühren. Mehl, Kakao und Backpulver vermischen, sieben und mit der Milch unterrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Schokolade hacken und unterheben.

 

2] Den Teig auf die Muffinförmchen verteilen und für 20 Minuten backen. Die Muffins aus dem Ofen nehmen und etwas auskühlen lassen, herausnehmen und auf dem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. 

 

3]  Mascarpone, Frischkäse, Quark und Nutella vorsichtig aufschlagen. Aber Vorsichtig! Nicht zu lange schlagen! Die Creme mit einem Spritzbeutel auf die Muffins setzen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ma Li (Sonntag, 30 Oktober 2016 17:49)

    Auf geht´s. Zutaten sammeln, Playlist laden und los legen.
    Mal sehen ob es gelingt

  • #2

    Ma Li (Sonntag, 30 Oktober 2016 18:28)

    So erste Ladung steht im Ofen. Als Naschkatze ist der Teig an sich schon sehr verlockend. Hoffentlich lohnt sich die Entbehrung :-)
    Kleiner Verbesserungsvorschlag, Zutatenliste an die Reihenfolge des Rezept anpassen. Das macht es Mann leichter ;-)