Pistazien Törtchen mit einer Creme aus Mascarpone und Mirabellen Likör - perfekt als Geburtstagstörtchen für den Liebsten


Pistazien Törtchen mit einer Creme aus Mascarpone und Mirabellen Likör
Pistazien Törtchen mit einer Creme aus Mascarpone und Mirabellen Likör

Mein Liebster hatte diese Woche Geburtstag und heute haben wir ein wenig gefeiert, mit einem kleinen, leckeren Brunch. Neben den ganzen Köstlichkeiten darf eine hübsche Geburtstagstorte natürlich nicht fehlen! Was wäre das denn dann Bitteschön für ein Geburtstag? Da stimmt ihr mir doch sicherlich zu *zwinker ...

Irgendwie fiel mir dieses Jahr die Entscheidung allerdings nicht so einfach, etwas mit Früchten, mit Buttercreme und Schokolade? So richtig perfekt war das alles nicht und während ich so durch das Internet stöberte , war es da plötzlich ... das perfekte Rezept für die perfekte Geburtstagstorte. Das kleine Törtchen mit weißer Schokolade und Pistazien von der Lieben Sarah in ihrem Blog feiertäglich. Ich habe mich für meine an ihrem Rezept für die Kleine pastellgrüne Pistazien Torte orientiert und es noch ein klein wenig umgeändert.

Eine ganz wesentliche Veränderung ist der Alkohol im Törtchen ... ich habe mich für meinen Mirabellen Likör entschieden, den ich diesen Herbst selbstgemacht habe und (ich weiß, dass Eigenlob stinkt *zwinker) der mir so gut gelungen ist. 

Vielleicht fragt sich der ein oder andere: "Warum ausgerechnet eine Pistazien Torte?", nun ja ... um ehrlich zu sein bin ich kein großer Pistazien Fan, mein Liebster dafür um so mehr und damit stand meine Entscheidung Felsen fest. Allerdings hat mich diese Köstlichkeit nach Sarahs Rezept eines besseren belehrt. Sie schmeckt so klasse und das gerade wegen diesen komischen grünen Dingern drinnen *lach 

Also meine Lieben, selbst wenn ihr so gar kein Pistazien Fan seid ... ich kann euch nur wärmstens empfehlen dieses Schmuckstück nach zu backen ... Es ist super lecker! Und für alle die davon nicht mehr überzeugt werden müssen ... mögen eure Augen bei diesem Anblick glänzen und funkeln, wie die meines Liebsten! 

 

Voller Freude, 

Eure Lisa 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pistazien Törtchen mit Likör

 

Für den Teig: 

 

60 g Butter

150 g Zucker

½ TL Vanillepulver

3 Eier

70 ml Buttermilch

220 g Mehl

 1½  TL Backpulver

½ TL Salz

 

Für die Creme:

30 g Pistazien

250 g Mascarpone

200 g Schlagsahne

80 g Puderzucker, gesiebt

2-3 EL Mirabellen Likör

 

Für die Deko:

40 g Pistazien

3-4 EL Mirabellen Likör

50 g weiße Schokolade

Zubereitung:

1] Die Wilton Easy Layer bereit stellen (Einfach perfekt für solche kleinen Törtchen, ihr kennt sie von mir schon aus Diesem und Diesem Rezept ... ihr wollt das Törtchen ohne diese Formen backen? Stattdessen könnt ihr einfach 2 kleine Springformen nutzen und halbiert den teig nach dem Backen jeweils.) und den Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. 

 

2] Die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillepulver aufschlagen, die Eier einzeln für ca. 30 Sekunden unterrühren (Diese Geduld lohnt sich wirklich! Der Teig wird dann so richtig schön fluffig). Buttermilch unterrühren. 

 

3] Mehl, Backpulver und Salz mischen, auf die Eiermasse sieben und nur kurz unterrühren, bis alles vermischt ist.  Den Teig gleichmäßig in 4 der Formen füllen und auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen. Wenn ihr mit Springformen backt braucht der Teig etwa 10-15 Minuten länger! Mit der Stäbchenprobe seid ihr auf Nummer sicher! Die Böden abkühlen lassen, aus der Form lösen und auf einem Gitter ganz auskühlen lassen.

 

Für die Creme habe ich ganze Pistazien verwendet, die ich dann mittels Gefrierbeutel und Fleischklopfer klein gestoßen habe. 

Sahne steif schlagen. Mascarpone mit Puderzucker und dem Mirabellen Likör verrühren.  Die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben. Die Hälfte des Teiges in den Kühlschrank stellen, unter die andere die Pistazien heben. 

 

Schichten:

1] Drei Böden mit dem Likör beträufeln. Die Pistazien Creme gleichmäßig darauf verteilen, bis an den Rand glatt streichen und schichten. Den letzten Boden oben aus setzen. 

2] Die Mascarpone Creme aus dem Kühlschrank nehmen und um die Torte streichen. Ich habe das schichtweise gemacht und sie zwischendurch immer mal in den Kühlschrank gestellt. Zum Schluss mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen, damit die Creme gut gekühlt ist, bevor die Schokolade zum Einsatz kommt!

3] Die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und wieder auf Zimmertemperatur auskühlen lassen. Mit Hilfe eines Spritzbeutel und einer sehr, sehr dünnen Lochtülle habe ich die Schokolade um den Rand verteilt, sodass sie herunter läuft (mit einem Löffel funktioniert das aber sicher auch).  Die restlichen zerkleinerten Pistazien in der Mitte des Törtchens verteilen ... und das Törtchen vernaschen *zwinker 


Pistazien Törtchen mit einer Creme aus Mascarpone und Mirabellen Likör
Pistazien Törtchen mit einer Creme aus Mascarpone und Mirabellen Likör
Pistazien Törtchen mit einer Creme aus Mascarpone und Mirabellen Likör
Pistazien Törtchen mit einer Creme aus Mascarpone und Mirabellen Likör

Kommentar schreiben

Kommentare: 0