Tiramisu Cupcakes mit Amaretto - und ein kleiner Moment, der erfreut, motiviert und sehr inspiriert


Tiramisu Cupcakes mit Amaretto
Tiramisu Cupcakes mit Amaretto

Nun ja ... wie soll ich beginnen? Ihr wisst ja ich bin kein Mensch der großen Worte *grins ... mir fällt es teilweise eher schwer eine Story um einen Blog Eintrag zu kreieren. Heute ist das anders, im Gegenteil ... heute muss ich sogar etwas ausholen. Vielleicht kennt ihr das: Manchmal fehlt einem einfach eine ordentliche Portion Motivation, man überlegt wozu es eigentlich gut ist, was man macht und ob es überhaupt jemanden interessieren würde, wenn man es einfach lassen würde. Das hat dazu geführt, dass ich mich sogar ein Stück weit von einem zum nächsten Blog Eintrag quälen musste. 

Gestern habe ich sämtlichen Leuten in meiner Kontaktliste mitgeteilt, dass sich meine Handynummer geändert hat. Dabei habe ich auch einer ehemaligen Kommilitonin aus dem Studium geschrieben. Wir hatten schon länger nichts voneinander gehört und deswegen war es sehr schön ein paar Worte zu wechseln. In dem Gespräch über das "Wie geht es?" und "Was machst du so?", schrieb sie mir folgendes: "Ich lese immer deinen Blog und bin immer voll fasziniert, ich will in den Laptop beißen".  Das gehörte wohl zu einem der kleinen Momente, in denen man kurz überfahren ist, total überrascht und unglaublich erfreut. Darüber habe ich mich so gefreut, dass mir promt eine Rezept Idee in den Kopf geschossen ist. Dazu muss man sagen, ich schätze sie ist ein Mensch, der für eine gute Tasse Kaffee töten würde *grins ob in der Uni oder zum Beispiel beim Bouldern, immer mit einer Tasse Kaffee in der Hand. Diesen Moment nutze ich jetzt gleich noch für einen persönlichen Gruß: "Meine Liebe, es war mir eine Freude mit dir Bouldern zu gehen und ich danke dir für viele hilfreiche Tipps und Tricks! Und für diese kleine, große ... wahrscheinlich absolut unbewusste Motivationsspritze". 

Nun versteht ihr sicher meinen Gedankengang zur Kreation von ein paar Tiramisu Cupcakes. Dazu einen guten Schluck Amaretto *grins und fertig sind sie. Nun, ich kann euch sagen, sie sind soooo gut geworden, ich hab mich bereits währenddessen gefreut wie ein kleines Kind. Ihr steht bereits in der Küche, mit der Rührschüssel in der einen und dem Mixer in der anderen Hand? Nein? Nun ... dann aber fix! :) ... und am besten passt dazu: eine gute Tasse Kaffee *zwinker

 

Voller Freude,

Eure Lisa 

Tiramisu Cupcakes mit Amaretto
Tiramisu Cupcakes mit Amaretto
Tiramisu Cupcakes mit Amaretto
Tiramisu Cupcakes mit Amaretto

Tiramisu Cupcakes mit Amaretto

Für 12 Cupcakes:

125 g Butter

80 g Rohrzucker

1 TL Vanillepulver

1 Prise Salz

3 Eier

200 g Mehl

2 gestr. TL Backpulver

3 EL Milch

 

2 EL löslicher Kaffee

50 ml heißes Wasser

50 ml Amaretto

5 g Kakaopulver

 

500 g Mascarpone

40 g Puderzucker

1 EL Sahne

6-8 EL Amaretto

5 g Kakaopulver

Zubereitung:

1] Die Muffinform fetten und mit Mehl aussträuen. Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Butter cremig rühren. Rohrzucker, Vanillepulver und Salz unterrühren. Die Eier einzeln für ca. 30 Sekunden unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unter die Buttermischung rühren. Den Teig auf die Mulden des Muffinblech verteilen und für 20 Minuten backen. 

 

2] Die Muffins leicht abkühlen lassen, aus der Form lösen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Den löslichen Kaffee mit dem heißen Wasser verrühren und wie den Amaretto mit einem Teelöffel auf die Muffins träufeln. Das Kakaopulver mit einem Sieb auf die Muffins streuen. 

 

3] Mascarpone, Puderzucker, Sahne, und Amaretto verrühren. Dabei nicht zu lang rühren, nur bis eine schöne, geschmeidige Creme entstanden ist. Die Cupcakes mit Kakaopulver bestreuen und zum Beispiel mit Schokoladenraspeln, Mokkabohnen und Amarettini dekorieren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Maren (Samstag, 05 November 2016 18:09)

    Das hast du wirklich sehr gut beschrieben! Es ist immer wieder erstaunlich wie sehr Menschen mit ein paar wenigen Worten die Stimmung vollkommen ändern können. Die Cupcakes sehen wunderschön aus- Hunger! :-*

  • #2

    Freude² (Samstag, 05 November 2016 18:16)

    @Maren - Da hast du recht, meine Liebe! Und ein großes Dankeschön ♡ es freut mich sehr, dass sie dir gefallen *freu

  • #3

    Tilo Christen (Sonntag, 06 November 2016 17:47)

    Liebe Lisa. Selbstzweifel hat jeder mal. Du hast ein wunderbares Talent und eine grosse Leidenschaft für deine Kreationen, die ich selten gesehen habe. Dein Blog ist ein wunderschönes Beispiel für die Freude(hoch2) die du mit deinen Rezepten überbringen möchtest. Bitte mach weiter mit dem was du liebst und selbst wenn es nur eine Person liest, zauberst du ihr ein Lächeln aufs Gesicht, was in der heutigen Welt soo wichtig ist. Danke für das was du machts und schenke den Menschen auch in Zukunft hoffentlich ein bisschen Glück. :)Liebe Grüße Tilo

  • #4

    Freude² (Sonntag, 06 November 2016 18:58)

    @ Tilo Christen - Lieber Tilo, ich danke dir vielmals für diesen wundervollen Kommentar! Bin richtig gerührt :*)
    Und nicht nur dafür möchte ich dir danken, sondern auch für jedes like und jeden einzelnen Kommentar auf Instagram ♡ es macht so viel Spaß, wenn die Einträge und Kreationen solche Reaktionen hervorrufen!
    Also noch einmal von Herzen vielen Dank :) es ist mir eine Freude, mich mit dir austauschen zu können, Anregungen zu sammeln und vor allem auch rum blödeln zu können :D
    Liebe Grüße Lisa :)

  • #5

    Lisa (Sonntag, 27 November 2016 12:19)

    Einfach nur super lecker. :)

  • #6

    Freude² (Sonntag, 27 November 2016 13:07)

    @Lisa - Liebe Lisa, das freut mich riesig! Lass es dir schmecken :D