Konfetti Kuchen - der macht nicht nur Kinder froh und das auch nicht nur zu Beginn der 5. Jahreszeit


Die 5. Jahreszeit ... Für manche unter uns die schönste Zeit im Jahr! Ich muss sagen, ganz so verrückt bin ich danach nicht, aber ich gehe schon auch ganz gern mal zum Fasching. Meistens zum Weiberfasching, zusammen mit meiner Muddi, meiner Schwester, Freunden und Bekannten. Was es bei uns allerdings zu jeder Jahreszeit gibt ist der Konfettikuchen! Zu all unseren Geburtstagen sehr beliebt und immer Ratz-Fatz alle *grins 

Das dieser natürlich auch bei Kindern der Renner ist, brauche ich euch ja nicht zu erklären ... ich sage nur Götterspeise! 

 

Voller Freude,

Eure Lisa 

 

Konfettikuchen
Konfettikuchen

Konfettikuchen

Zutaten für ein Blech:

 

Für den Teig:

5 Eier 

120 g Zucker 

1 EL Vanillezucker

4 EL lauwarmes Wasser 

150 g Mehl 

40 g Speisestärke

1 TL Backpulver

 

Für die Decke:

1 Pck. rote, gelbe, grüne Götterspeise

(Wenn es schnell gehen muss: je 2 Becher rote, gelbe, grüne Götterspeise; z.B. von Dr. Oetker) 

1000 g Naturjoghurt

1 EL Zucker 

1 Pck. Vanillezucker 

400 g Schlagsahne 

9 Blatt Gelatine 

Zubereitung:

1] Die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker und Wasser ca. 10 Minuten sehr schaumig aufschlagen. Die restlichen trockenen Zutaten miteinander vermischen, sieben und untergehen. 
2] Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und gut auskühlen lassen. Mit einem Backrahmen versehen. 
3] Die Götterspeise nach Packungsanleitung, aber mit nur halb so viel Wasser zubereiten und auskühlen lassen. Die selbstgemachte Götterspeise (oder die gekaufte) in kleine Würfel schneiden. 
4] Naturjoghurt, Schlagsahne und Zucker mischen. Die Blattgelatine nach Packungsanleitung einweichen und danach erhitzen. 3-4 EL Joghurtmasse unter die Gelatine rühren und diese dann unter die Joghurtmasse rühren. Götterspeisewürfel unter die Masse heben und auf den Teig verteilen. Im Kühlschrank auskühlen lassen.  

Konfettikuchen
Konfettikuchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Annika (Sonntag, 05 März 2017 13:58)

    Dein Konfettikuchen ist verdammt lecker und das nicht nur während der 5. Jahreszeit ;)