Walnuss Marzipan Kuchen mit weißer Schokolade - wie gewonnen so zerronnen


Walnuss Marzipan Kuchen mit weißer Schokolade
Walnuss Marzipan Kuchen mit weißer Schokolade

Nun ... wie das manchmal so ist: man stöbert durch die Weiten des Internets und ist auf der Suche nach einer Inspiration, denn man möchte ja etwas feines backen, aber es fehlt die zündende Idee. Dabei stolpert man über einen hübschen, kleinen Guglhupf ... In meinem Fall der Guglhupf mit Marzipan und gehackten Mandeln von www.waseigenes.com und er klingt echt lecker. Kurz darauf fangen meine Mühlen an zu mahlen ... Walnüsse sagen mir viel mehr zu, außerdem verwende ich beim Backen ausschließlich Zartbitter Kouvertüre statt Vollmilch und das ganze getoppt von weißer Schokolade wäre doch ein Traum. Hier noch ein wenig umgewandelt und da und schon ist beinahe ein eigenes Rezept daraus geworden. *grins 

Aber so ist ja im Grunde für jeden was dabei, wo zieht es euch mehr hin? Walnüsse oder Mandeln? Oder habt ihr vielleicht auch noch Vorschläge für eine weitere Variation? Ich bin gespannt! *freu

Voller Freude, Eure Lisa

 

 

 

Walnuss Marzipan Kuchen mit weißer Schokolade

 

Zutaten: 

250 g weiche Butter

150 g Rohrzucker

1 TL Vanillepulver

4 Eier

einige Tropfen Bittermandelaroma

100 ml Milch 

350 g Mehl

1 Pck. Backpulver

100g Marzipan Rohmasse

100 g gehackte Wallnüsse

100 g Zartbitterschokolade

150 g weiße Kuvertüre

Zubereitung: 

1] Zartbitterschokolade hacken, über einem Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Den Marzipan mit einer Reibe grob reiben. Die Gugelhupf Form fetten und mit Mehl bestäuben. Ofen auf 150°C Umluft vorheizen. 

2] Butter, Zucker und Vanillepulver schaumig rühren. Die Eier einzeln für ca. 30 Sekunden unterrühren und das Bittermandelaroma zufügen. Mehl und Backpulver mischen und im Wechsel mit der Milch unter die Masse rühren. Dabei mit Mehl beginnen und auch abschließen, bis eine gleichmäßige, glatte Masse entstanden ist.

3] Den Teig halbieren, unter den einen Teil die geschmolzenen Zartbitterschokolade rühren und in die gefettete Form füllen, unter den anderen Teig die Walnüsse und den Marzipan rühren und ebenfalls in die Form auf den Schokoteig füllen. Mit Hilfe einer Gabel beide Teige etwas miteinander vermengen. 

4] Kuchen für ca 1 Stunde und 15 Minuten backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, vorsichtig stürzen und vollständig auskühlen lassen. 

5] Weiße Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und den Kuchen damit und ein paar Nüssen dekorieren. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0