"In unserer Weihnachtsbäckerei gibt es eine ganze Menge Leckereien ..."


Unsere kleine Weihnachtsbäckerei ♡
Unsere kleine Weihnachtsbäckerei ♡
Unsere kleine Weihnachtsbäckerei ♡
Unsere kleine Weihnachtsbäckerei ♡

Heute habe ich einen ganz weihnachtlichen Artikel für euch, der mir persönlich ganz besonders am Herzen liegt! Kaum etwas gehört doch so sehr zu Weihnachten wie viele, leckere Plätzchen. Jeder hat da seine Lieblingssorten und verfällt direkt in weihnachtliche Stimmung wenn der süße Duft aus dem Ofen durch das ganze Haus zieht. *freu 

Aber nicht nur die gehören für mich unbedingt zu Weihnachten, sondern auch unsere kleine-große Weihnachtsbäckerei ♡ seit, ich weiß schon gar nicht mehr wie lange schon ... 8, 9 Jahre, es könnten schon fast 10 Jahre sein, findet sich die ganze Familie an einem Wochenende Ende November/Anfang Dezember zusammen und bäckt. Mittlerweile eine großartige Tradition, krämpeln wir an diesem einen Samstag alle die Ärmel hoch und backen was das der Ofen hält. Unter 10 Sorten geht da nichts und damit auch jeder genug für die Weihnachtszeit hat, werden von vielen oftmals mehr als die doppelte Menge gemacht. 

Diesen Samstag war es wieder soweit, um halb 9 trudeln alle ein: Oma, Opa, meine Cousine mit Freund, meine Tante und später auch meine beiden Cousins. Während dessen sind schon die ersten Bleche im Ofen, die ich bereits mit meiner Muddi vorbereitet habe, während mein Liebster Bierbänke und Tische im Wohnzimmer aufklappt, denn für so viele Plätzchen braucht man Platz ... zum verteilen auf zahlreichen Lagen Backpapier, zum abkühlen lassen und liebevoll verzieren. 

Wenn alle ihre Startposition eingenommen haben fällt der Startschuss *grins 

Muddi macht die Teige und behält den Ofen im Auge, Oma kümmert sich mit fleißiger Unterstützung um die Schneeflocken und freundlichen Blicke, in der Zeit sortiert Opa die Eierplätzchen, für die ich mit meiner Tante Schokolade hacke und vorsichtig über dem Wasserbad schmelze. Ihr merkt schon, das läuft! Wir sind ein eingespieltes Team *freu 

Sicherlich könnt ihr euch vorstellen, dass das trotz so vieler Hände nicht ganz Stress frei von der Bühne geht, aber es macht uns so viel Freude und neben Späße und Scherze bekommen wir den Stress gar nicht so recht mit. 

Butterbrötchen
Butterbrötchen

Wie ihr seht bin ich ganz euphorisch ♡ normalerweise bringe ich es auf nicht einmal halb so viel Text. Aber ich bin ein Familienmensch und Liebe solche Tage, an denen alle zusammen kommen sehr. Das dabei so viele Leckereien entstehen ist quasi das i-Tüpfelchen *zwinker ... Und damit noch ein paar Worte an alle meine Lieben, auch die die gestern nicht mit dabei sein konnten: Danke! Das es euch gibt, für viele schöne Stunden, für gemeinsam stark sein ... einfach für alles! Ich hab euch lieb ♡

Außerdem habe ich mir überlegt es bei diesem Einblick in unsere kleine Tradition zu belassen, das Internet ist voll mit zahlreichen Plätzchen Rezepten ... deswegen habe ich mich dazu entschlossen meine nicht dazu zu packen (ganz davon abgesehen würde ich damit bis Weihnachten auch nicht fertig werden, bei den ganzen Sorten *grins) sollten euch doch welche ganz besonders ansprechen, dann schreibt mir eine kurze E-Mail und dann werde ich euch die Rezepte natürlich auch nicht vorenthalten! 

 

Wie handhabt ihr das mit der Weihnachtsbäckerei? Ich freue mich über eure Geschichten und Traditionen!

 

Voller Freude, 

Eure Lisa ♡ 

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    muddi (Dienstag, 06 Dezember 2016 07:34)

    Hallo meine Süße, deine Bilder und Einträge sind so zauberschön und Herz erwärmend...Danke dafür.

  • #2

    Freude² (Dienstag, 06 Dezember 2016 07:53)

    @Muddi - Das freut mich sehr ♡ ich hab zu danken!

  • #3

    Oma Barbara (Dienstag, 06 Dezember 2016 15:55)

    Liebe Lisa,
    deine Mama las mir gerade deinen Blog Eintrag vor und zeigte mir dieses wunderschönen Bilder, ich bin stolz auf dich und auf meine wunderbaren Familie, auf die ich mich in guten und schweren Zeiten immer verlassen kann. Ich freue mich auf unser gemeinsames Weihnachtenfest.

  • #4

    Freude² (Dienstag, 06 Dezember 2016 17:24)

    @Oma - Ach ihr 2 Süßen

  • #5

    Lui (Dienstag, 06 Dezember 2016 20:25)

    Oh wie schön geschrieben. Und eure Tradition finde ich richtig toll. Wir haben so eine ähnliche, allerdings geht es da nicht um Plätzchen sondern um das Herstellen von Apfelsaft. Dazu trifft sich der gesamte Familienkreis mütterlicherseits (ca. 15 bis 20) und dann werden gemeinschaftlich Äpfel gepflückt, zur Presse gefahren, sortiert und gewaschen, von Hand gepresst und anschließend wird der Saft erhitzt und heiß abgefüllt. Dafür braucht man viele Hände und oft stellen wir über 350 Liter her. Abends gibt es dann ein Feuer im Garten und selbst gemachten Apfelwein. Das ist immer ein sehr schönes Herbstwochenende.
    In der Adventszeit backe ich dann gemeinsam mit meiner Muddi. Das ist dann immer ein richtiger Hardcorebacktag von frühs bis spät am Abend. Wenn meine Schwester es beruflich einrichten kann, dann ist sie auch gern dabei. Aber mittlerweile sorgen meine Jungs als kleine Qualitätstester auch dafür das es wieder viele bunte Zuckerguss und Streuselplätzchen gibt, wie zu meinen Kindertagen.

  • #6

    Freude² (Mittwoch, 07 Dezember 2016 20:59)

    @Lui - Vielen, Lieben Dank, dass du diese Tradition mit mir/uns teilst! ♡ das klingt nach einer Menge Arbeit (und Apfelsaft), aber es ist doch immer wieder schön ... Zusammen zu kommen, miteinander Spaß zu haben und zu lachen und am Ende des Tages auf das zu blicken, was man gemeinsam geschaffen hat! Ich finde das ganz wunderbar ♡ deshalb: meine allerliebsten Grüße an deinen Familienkreis mütterlicherseits!
    Danke für die Lieben Worte und deinen wundervollen Kommentar.
    Voller Freude, Lisa ♡

  • #7

    Lui (Freitag, 06 Januar 2017 21:46)

    Oh ja sehr gern... Ich bin eben erst auf die Idee gekommen, dass ja eventuell eine Rückantwort zu meinem Kommentar von dir geschrieben wurde :-) so nach fast 4 Wochen...
    Deine neue Instabilder von den tollen Cupcakes sind auch wieder sehr bezaubernd... Du hast wirklich ein Händchen für eindrucksvolle Bilder und harmonische Dekorationen... Dazu noch diese köstlich klingenden Rezepte...
    Wirklich sehr schön mit ganz viel Liebe zum Detail.