Kirschtorte nach Schwarzwälder Art - mit den besten Wünschen zum 75. Geburtstag


Kirschtorte nach Schwarzwälder Art
Kirschtorte nach Schwarzwälder Art

Ohhh ... sieht es nicht hübsch aus, das kleine-große Törtchen? Leider ist davon kein Stück mehr übrig. Eine köstliche Kombination aus schokoladigem Biskuitboden, Kirschen mit einem kleinen Schwips und einer Mascrpone-Sahne Creme. 

Das Törtchen gab es dieses Wochenende zum 75. Geburtstag von meinem Opa. Das Rezept dafür habe ich von der Lieben Elena von La Crema Patisserie, ihr Rezept für eine Schwarzwälder Kirschtorte habe ich für mich noch ein klein wenig umgeändert und mit einem selbstgemachten Caketopper aus Schokolade dekoriert. 

Kirschtorte nach Schwarzwälder Art
Kirschtorte nach Schwarzwälder Art

Kirschtorte nach     Schwarzwälder Art

 

Zutaten:

(Für eine Torte mit dem Durchmesser 19 cm)

 

Für die Tortenböden: 

7 Eier 

180 g Zucker

60 g Butter

80 g Mehl

70 g gemahlene Mandeln

50 g Speisestärke

50 g Kakaopulver

 

Für die Kirsch Füllung:

1 Gas Sauerkirschen

40 g Zucker 

1 Zimtstange

2 EL Speise Stärke

1 Schuss Beeren Likör

 

Für die Creme: 

500 g Mascarpone 

3 EL Kondesnmilch

200 ml Schlagsahne

50 g Zucker

1 Pck Sahnesteif 

1 Vanilleschote

 

Außerdem:

100 g Zartbitter Schokolade

Vorbereitung: 

Kuvertüre über einem heißen Wasserbad schmelzen und mit einer sehr, sehr dünnen Spritztülle den Caketopper gestalten (Tipp: gestaltete euch am PC eine Vorlage, auf den Druck legt ihr dann nur noch eine Lage Backpapier und schon könnt ihr es ganz einfach nachziehen). Die restliche Schokolade auf eine glatte Oberfläche dünn aufstreichen. Sobald die Schokolade fest geworden ist könnt ihr sie mit einem scharfen Messer oder einem Spachtel zu dünnen Spänen abhobeln. 

 

1] Den Backofen auf 180 °C Ober- Unterhitze vorheizen. Für den Biskuit die Butter schmelzen und abkühlen lassen, die Eier und den Zucker ca. 8 Minuten lang dickcremig aufschlagen. Anschließend das Mehl mit dem Kakaopulver und der Speisestärke mischen und über die Eimasse sieben und vorsichtig unterheben. Zuletzte die gemahlenen Mandeln unterheben und dann die flüssige Butter zügig unterarbeiten. Ich habe den Teig gleichmäßig auf meine 5 Formen (Easy Layers von Wilton) verteilt, alternativ könnt ihr auch 2 Springformen von 18 cm Durchmesser verwenden und teilt die Böden später. Der Teig wird nun im vorgeheizten Backofen 30-35 Minuten gebacken.  

 

2] Die Böden vollständig auskühlen und wenn ihr noch Zeit habt, am besten über Nacht in Frischhaltefolie eingewickelt ruhen lassen. Für die Kirsch Füllung diese in einem Sieb abgießen und dabei 250 ml Saft auffangen. Saft mit dem Zucker, Likör und der Zimtstange aufkochen lassen. Währenddessen die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser glatt rühren. Nun die Zimtstange herausnehmen und die Speisestärke einrühren. Die Masse gut aufkochen lassen, die Kirschen hineingeben und nochmal aufkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und die Masse abkühlen lassen. 

 

3]  Für die Creme die Mascarpone mit der Kondensmilch verrühren. Die Sahne mit dem Zucker, dem Sahnesteif und dem Vanillemark steif schlagen, die Vanillesahne unter die Mascarponemasse heben. Die Creme in einen Spritzbeutel mit einer großen Lochtülle füllen und auf alle Böden rundherum Sahnetupfen setzen.  Mehrere Löffel Kirschfüllung auf die Böden verteilen und diese aufeinander setzen. Die Torte mit den Schokoladenspänen bestreuen und dem Cake Topper dekorieren. 


Viel Spaß beim nach backen!

 

Voller Freude,

Eure Lisa  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0