[Rezeptbuch] "Tiramisu Charlotte"


Tiramisu Charlotte | Freude ²
Tiramisu Charlotte | Freude ²

Tiramisu Charlotte

Für das Törtchen:

125 g Butter

80 g Rohrzucker

1 TL Vanillepulver

1 Prise Salz

3 Eier

200 g Mehl

2 gestr. TL Backpulver

3 EL Milch

 

2 EL löslicher Kaffee

50 ml heißes Wasser

50 ml Amaretto

ca. 10 g Kakao

 

Für die Mascarpone Creme: 

500 g Mascarpone

40 g Puderzucker

1 EL Sahne

6-8 EL Amaretto

5 g Kakaopulver

 

Amaretti, Löffelbiskuit &

Mokkabohnen zur Dekoration

[Die Tiramisu Charlotte basiert auf dem Rezept der Tiramisu Cupcakes mit Amaretto!]

 

Zubereitung:

1] Den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Butter cremig rühren. Rohrzucker, Vanillepulver und Salz unterrühren. Die Eier einzeln für ca. 30 Sekunden unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unter die Buttermischung rühren. Den Teig auf die die 5 Formen der Wilton Easy Layer Formen verteilen und für 20 Minuten backen. (Tipp: Den Teig könnt ihr auch auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech backen und euch im Anschluss Kreise in beliebiger Größe für eure Charlotte ausstechen.)

 

2] Die Böden leicht abkühlen lassen, aus der Form lösen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Den löslichen Kaffee mit dem heißen Wasser verrühren und wie den Amaretto mit einem Teelöffel auf die Kuchenböden träufeln. Das Kakaopulver mit einem Sieb auf diese streuen. 

 


3] Mascarpone, Puderzucker, Sahne, und Amaretto verrühren. Dabei nicht zu lang rühren, nur bis eine schöne, geschmeidige Creme entstanden ist. Diese verteilt ihr gleichmäßig auf alle Böden (hebt dabei ein paar Esslöffel auf um die Torte außen herum dünn einstreichen zu können und nach Belieben noch mit ein paar Tuffs dekorieren zu können) und verstreicht diese. Nun setzt ihr die Böden vorsichtig aufeinander und verteilt die restliche Creme um die Torte, welche als Kleber für den Löffelbiskuit dient. Diesen setzt ihr nun rundherum an die Torte.

 

4] Eine Schleife aus Schleifenband befestigt die Torte nicht nur zusätzlich, sondern sieht auch toll aus. Die Torte könnt ihr nun noch mit Kakao bestreuen und mit der restlichen Creme, mit dem übrigen Löffelbiskuit, Amaretti und Mokkabohnen dekorieren. 

Tiramisu Charlotte | Freude ²
Tiramisu Charlotte | Freude ²
Tiramisu Charlotte | Freude ²
Tiramisu Charlotte | Freude ²

[ Mein Rezeptbuch mit Fotos und Bildern zu aktuellen Leckereien. Teil I - Tiramisu Charlotte ]

Kommentar schreiben

Kommentare: 0